18./19.07.2015 Hessische Meisterschaften Hungen

Ganz ungewohnt trafen wir uns Samstag Mittag ganz entspannt am Stall und packten alles für den morgigen Tag. Mymi hatte Diego zuvor schon eingeflochten und somit waren wir ziemlich schnell abfahrbereit.

Nach einer entspannten Fahrt, kamen wir gegen Nachmittag auf der Anlage an und bevor wir Diego in seinen Stall brachten, der ein paar Kilometer entfernt war, wollten wir noch eine kleine Trainingseinheit einschieben.

Da Nadine kurzfristig ausfiel, turnten wir mal wieder eine neue Kürversion und waren nur zu 6 am Start. Das Training auf dem Springplatz verlief so weit zufriedenstellend und nachdem wir Diego versorgt hatten, selbst noch etwas gegessen hatten fuhren wir auch schon zu unserer Pension. Sehr dörflich gelegen, aber mit wirklich großen Zimmern war unsere Unterkunft ausgestattet.
Den Abend verbrachten wir noch draußen und machten hierbei noch ein paar Mannschaftsfotos. :)

Sonntags hieß es früh aufstehen und Frisuren machen. Als wir gegen 7 Uhr frühstückten waren alle Frisuren soweit fertig und auch die letzte Müdigkeit verflogen. ;)

An der Anlage angekommen, bereiteten wir uns relativ bald auf den Pflichtstart vor. Die liebe Luise und Emelie unterstützen Janine tatkräftig bei Diego und Mymi kümmerte sich wie immer um uns Mädels. Wir waren fit und wollten nun ein letztes Mal vor den Sommerferien unsere Leistung abrufen. Der Pflichtstart verlief wirklich zufriedenstellend, wir konnten an unsere Trainingsleistungen anknüpfen und erturnten uns erfreulicherweise die höchste Pflichtnote unserer Saison und auch aller startenden M-Gruppen, also Platz 1 nach der Pflicht von 9 startenden Mannschaften. :))

Die Vorbereitung auf den Kür-Start folgte relativ schnell im Anschluss und hier merkten wir schon, dass irgendwie die Luft raus war. Das Einturnen verlief etwas holprig und somit mussten wir hier schon einige Stürtze verkraften. Mit einem etwas unguten Gefühl liefen wir dann zur Kür ein. Der Anfang unserer Kür und vor allem Nathis Teil, die den Pas-de-deux-Part von Nadine im 1.Block übernahm, klappte super. Im Mittelteil schlichen sich ein zwei kleine Fehler ein, jedoch konnten wir auch hier eine ordentliche Leistung abrufen. Der letzte 3-er Block war bis zum Abgang von Nina auch ok, doch leider stimmte hier die Absprache so gar nicht und wir wissen selbst nicht so genau wie es passieren konnte, aber Nina kam viel zu weit nach innen und zog Lena mit sich vom Pferd. Leider landete Nina so ungünstig auf dem harten Boden, dass ein Krankenhaus-Besuch unumgänglich war, da sie vor einigen Jahren, schon mal mit einer schweren Kopfverletzung zu kämpfen hatte. Mymi und Nina fuhren also ins Krankenhaus, wo es glücklicherweise Entwarnung gab. In der Zwischenzeit fand die Siegerehrung statt und wir waren glücklich die goldene Schleife entgegenzunehmen, auch wenn uns allen noch der Schock sehr tief saß..

Alles in Allem hatten wir aber ein tolles Wochenende und wir sind froh, nun erstmal ein bisschen runterfahren zu können.

Die Bilder vom Wochenende findet ihr auf unserer Medienseite.

 

Ergebnisse Hessenmeisterschaft 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 158.8 KB

05.07.2015 Turnier Bodenheim

Unser letztes gemeinsames Turnier mit Charlotte war das Turnier in Bodenheim am 05.07. Trotz des Wetters und des Umstands, das Pflicht und Kür am Stück geturnt wurden entschieden wir uns dafür zu starten, da wir zum Glück direkt morgens um 9 Uhr starteten.

Wie gewohnt, trafen wir uns morgens am Stall und konnten diesmal sehr zügig Diego verladen. Auf der Anlage in Bodenheim angekommen wurden direkt Frisuren gemacht, diesmal wieder mit tatkräftiger Unterstützung von Mymi, wodurch wir deutlich ansehlicher aussahen, als noch in Dieburg. ;)

Anschließend ging es direkt ans Warmmachen für den Start. Sehr ungewohnt für uns Pflicht und Kür am Stück zu turnen, aber wir wollten versuchen einen bestmöglichen Start zu zeigen.

Diego war beim Ablongieren noch etwas spritzig unterwegs und zeigte, wieviel Energie in ihm steckte. Sobald wir aber zum Einvoltigieren anliefen, war er voll da und wir konnten uns wie gewohnt auf ihn verlassen.

Der Start selbst lief soweit ganz gut. Leider hatten wir in der Pflicht jeweils 2 größere Patzer im Stehen und in der Schere, aber ansonsten war die Leistung doch sehr ordentlich. Die Kür direkt im Anschluss lief dann auch gut. Zwar merkte man, dass Charlotte noch nicht sehr oft die Kür geturnt hatte, dennoch konnten wir an die Leistung der letzten Wettkämpfe anschließen.

Diego lief wie gewohnt sehr zuverlässig seine Runden, auch wenn er beim Auslauf eindeutig zeigte, dass es ihm nun auch genug war und er viel lieber grasen und entspannen wollte. ;)

Nach dem Start fuhr Janine Diego ziemlich schnell nach Darmstadt und wir hatten Zeit den anderen Teilnehmern zuzuschauen, zu schlafen oder einfach ein bisschen Essen und entspannen.

Bis zur Siegerehrung wussten wir nicht, welche Note und somit welchen Platz wir belegt hatten und so freuten wir uns um so mehr, als wir den 1. Platz mit einer 6,296 erzielten.

Wir gartulieren allen Siegern und Platzierten und freuen uns auf schöne Hessische Meisterschaften in 2 Wochen in Hungen!

22.06.2015 Pflichtturnier Dieburg

Am 21.06.2015 mussten wir, wie gewohnt wieder mit Motivation und guter Laune früh aufstehen. Um unseren Ersatz-Leuten auch einen Start zu ermöglichen, entschieden wir uns für einen Pflichtstart im benachbarten Dieburg.

Wir hatten eine kleine Auseinandersetzung mit unserem Pferd beim Einsteigen in den Hänger, jedoch konnten wir ihn überzeugen mit uns nach Dieburg zu fahren. Am vorherigen Tag muss wohl jemand seinen Teller nicht aufgegessen haben, sodass wir jetzt im Regen stehen durften, nachdem wir in Dieburg an dem Tuniergelände ankamen. Leider war unsere erstklassige Frisörin Mymi nicht mitgekommen und wir müssten uns selbst die Frisuren machen. Ohne Erfolg.

Nach dem Fertigmachen und dem Aufwärmen ging es dann auch schon in die Wettkampfhalle. Diesmal starteten wir nur in Pflicht, da Kür nicht gefordert wurde und es bei der Deckenhöhe dort nicht möglich gewesen wäre, ohne kaputte Lampen und gebrochenen Knochen nach Hause fahren zu können. Unser heutige einzige Gegner war die Gruppe aus Taunusstein. Nach der kurzen Aufregung in der kleinen Halle ging es direkt zur Siegerehrung. Wir gewannen mit einer Endnote von 5,466 und sind froh, dass alle unsere Ersatz-Leute eine so gute Leistung abliefern können.

Die Heimfahrt war entspannt und sehr kurz. Wieder in Kranichstein kam Diego in seine Box und wir räumten gemeinsam den Hänger aus. Dann konnten wir glücklich und zufrieden wieder nach Hause und den restlichen Tag genießen.

Leider gibt es von diesem Start keine Fotos, beim nächsten Turnier werden wir aber sicherlich wieder welche machen.


13.06. Sichtungsturnier Butzbach

Nach dem äußerst erfolgreichen Wochenende auf den Süddeutschen Meisterschaften in Zweibrücken stand für uns dieses Wochenende das 2. Sichtungsturnier, diesmal in Butzbach an. Der eine Teil traf sich samstags Morgen auf unserer Anlage und bereitete alles für die Abfahrt vor.

Der andere Teil holte Mymi vom Bahnhof ab und fuhr schon vor nach Butzbach, um hier mit den Frisuren zu beginnen. Die Stimmung war bei allen eher entspannt und gelockert und wir wollten versuchen eine ähnlich gute Leistung wie in Zweibrücken abliefen zu können.

Nathi würde nach nur einer Woche im Training wieder mitstarten und wir freuten uns, endlich wieder etwas vollzähliger einlaufen zu können.

Nachdem alle Frisuren gemacht waren und wir uns um Diego gekümmert hatten, konnten wir uns noch ein bisschen die Pflichten der A- und L-Gruppen anschauen, bevor wir uns selbst auf unseren Pflichtstart vorbereiteten. Noch schnell Nathi in ihr Pflichttrikot einnähen und dann ging es auch schon los.

Im Großen und Ganzen waren wir mit der Pflicht ganz zufrieden. Einen ordentlichen Lacher bescherte uns Nora, die spontan ihre Eigenkreation der Pflicht zeigte, bei der die Mühle und die Fahne vertauscht wurden. Noch mehr konnten wir dann lachen, als wir nach dem Start die Bewertungsbögen anschauten und sahen, dass es nicht unbedingt jedem Richter aufgefallen ist und es zum Beispiel Taktfehler auf die Fahne gab. :D Ansonsten war die Pflicht ok, auch wenn man allen die Anstrengung des letzten Wochenendes noch anmerkte. Erfreulicherweise lagen wir nach der Pflicht auf Platz 1.  J

Zwischen Pflicht und Kür blieb nicht allzu viel Zeit, die wir jedoch dazu nutzen uns etwas auszuruhen, Diego zu versorgen und unsere Frisuren für die Kür zu pimpen.

Nun doch etwas konzentrierter und motiviert Platz 1 zu halten liefen wir zur Kür ein. Wir zeigten eine soweit ganz gute Kür und auch Nathis Ellenbogen hielt der Belastung stand und so konnten wir alle mit glücklichen Gesichtern auslaufen. Diego lief in beiden Durchgängen wirklich schön und wir sind sehr froh, so ein Verlass-Pferd an unsere Seite haben zu können. J

 

Nachdem alle M-Gruppen ihre Küren gezeigt hatten stand auch schon die Siegerehrung an und wir freuten uns, dass wir die goldene Schleife mit einer Wertnote von 5,865 entgegen nehmen konnten.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und kommen gerne wieder nach Butzbach, denn der Wettkampf war wirklich super organisiert und vorbereitet.

 

Danke an unsere Trainer und Helfer die uns immer so tatkräftig unterstützen und mit uns diese tolle Saison erleben!


05.-07.06. Süddeutsche Meisterschaften Zweibrücken

Ein Wochende wie wir es uns so gar nicht ausgemalt hatten liegt hinter uns. Donnerstag Mittag trafen sich zunächst Mymi und Carina, um Diego eine turniertaugliche Frisur zu verpassen. Als dann auch der Rest der Mannschaft eintraf, packten wir den Hänger und verluden Diego diesmal sogar einigermaßen schnell.

Nach einer unspektakulären Fahrt kamen wir gegen 17 Uhr auf dem Landgestüt Zweibrücken an, das wir schon vom Voltigierpokal 2014 kannten. Diego wurde versorgt und wir schauten uns noch ein wenig die Anlage an, bevor wir auch schon in die Turnhalle fuhren, die für das Wochenende unsere Übernachtungsmöglichkeit darstellte.

Wir bestellten uns Pizza und gingen nach dem Essen relativ bald schlafen, um für die Pflicht am nächsten Tag fit zu sein.

Samstag früh hieß es früh aufstehen und fertig für den Pflicht-Start machen. Wir frühstückten auf der Anlage und nachdem alle Frisuren gemacht waren zogen wir auch schon unsere neuen Pflichttrikots an und machten uns warm.

Wir und auch Diego fühlten uns sehr gut und konnten eine wirkich saubere Pflicht turnen, die sich im Vergleich zu Molzbach nochmal deutlich gesteigert hatte. Als alle 17 M-Gruppen mit ihrer Pflicht durch waren, konnten wir unseren Augen gar nicht trauen, wir sind tatsächlich auf dem 3. Platz gelandet. Wir waren alle etwas geschockt, da wir zunächst nicht mal damit gerechnet hatten unter die besten 10 zu kommen und im Finale zu stehen.

Den ganzen Freitag verbrachten wir gemeinsam auf der Anlage, kümmerten uns um Diego, schauten den anderen Teilnehmern zu, oder entspannten uns auf der Couch, die für das Wochenende unsere Anlaufstelle wurde.

Abends gingen wir gemeinsam asiatisch Essen und wollten danach recht schnell schlafen gehen. Leider gab es in der Turnhalle einige Menschen die eher weniger rücksichtsvoll mit ihren Mitmenschen umgingen und somit kamen wir in dieser Nacht zu nicht wirklich viel Schlaf.

Um 4:30 Uhr endete die Nacht und wir bereiteten uns auf die Kür vor. Gegen 8:15 Uhr liefen wir doch etwas angespannt und nervös in die Wettkampfhalle ein, da wir nun unbedingt in den 2. Umlauf kommen wollten. Gesagt, getan! Wir landeten doch tatsächlich mit einer Gesamtnote von 6,294 auf Platz 2 im ersten Umlauf. Für uns war das alles nicht ganz realisierbar, mit der Erwartung Samstags wieder heimzufahren angereist und dann plötzlich auf Platz 2. :)

 Den restlichen Tag verbrachten wir ganz ähnlich wie den Freitag. Abends gingen wir nochmal zum Asiaten und analysierten im Anschluss die Kür. Dank Daniel Kaiser haben wir nun auch ein Tablet und eine entsprechende App mit der wir Videos ganz genau analysieren können.

Einigermaßen ausgeschlafen und fit machten wir uns Sonntag morgen gemütlich fertig für den Start. Wir merken schon, das eine gewisse Nervosität vorhanden war, dennoch schafften es Janine und Mymi den Stress von uns fernzuhalten und somit konnten wir uns opitmal auf die Kür vorbereiten. Trotzdem war es ein sehr komisches Gefühl als vorletzter Starter in die Halle einzulaufen und zu wissen, dass es nun wirklich auf alles ankommt.Aber wir schafften es eine Kür zu turnen, die für unsere momentane Verhältnisse nicht besser machbar ist. Wir konnten uns nochmal deutlich steigern zum Vortag und waren einfach nur glücklich und erleichtert als wir ausliefen.

Wir konnten den 2. Umlauf mit einer Note von 7,294 abschließen und wurden in dem Umlauf und auch in der Gesamtwertung 5., womit wir wirklich sehr zufrieden sind. :)

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und sind gespannt, was die restliche Saison nocht mit sich bringt.

Alles in allem war dieses Wochenende ein Erlebnis in unserer Voltigierlaufbahn das wirklich unvergesslich bleibt.

Wir möchten allen Danken, die uns diesen Erfolg möglich gemacht haben, vor allem unseren Trainern, unserem tollen Pferd Diego und unseren Turnierhelfern, sowie den Eltern, Angehörigen und Freunden. Ohne euch wären wir gar nicht so weit gekommen. Danke <3


Alle Fotos vom Wochenende könnt ihr auf unserer Medienseite finden.

SDM_Zweibrücken_Ergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 298.6 KB

02./03. Sichtungsturnier Molzbach

Unser erstes Turnier für diese Saison stand unter keinem guten Stern.

Zwei Wochen vor dem geplanten Start kugelte sich Nathi den Ellenbogen im Training aus und fällt nun für ca. 3 Monate aus. Wir wünschen dir gute Besserung und das du ganz schnell wieder fit wirst. :*

Die restlichen zwei Wochen Training konnten wir nur bedingt nutzen, da Diego leichte Probleme mit dem Rücken hatte und wir ihn lieber etwas schonen wollten. Nora übernahm in dieser Zeit langsam aber sicher Charlottes Part in der Kür, wodurch die eine weitere wichtige Stütze im Team fehlte. Dennoch waren die restlichen Mädels sehr motiviert, das Beste aus der Situation herauszuholen. Mit nur zweimal vorherigem Kür-Training in der Besetzung machten wir uns Samstag gegen Mittag auf den Weg nach Molzbach und erreichten die schöne Anlage gegen Nachmittag.

Um ein wenig mehr Sicherheit in der Kür zu erreichen, absolvierten wir abends noch ein kleines Training, dass an sich recht gut verlief und uns etwas optimistischer auf den nächsten Tag blicken lies.

Den Abend verbrachten wir bei einem gemeinsamen Pizza-Essen in der Nähe unserer Übernachtungsstätte, bevor es auch schon recht Zeit ans Schlafen ging.

Der Wecker klingelte um 5:15 Uhr und schon hieß es Haare machen, Pflichttrikots anziehen und Tasche zusammen packen.

Auf der Anlage angekommen konnten wir noch ganz in Ruhe Frühstücken und die restlichen Haare fertig machen, bevor wir uns langsam ans Aufwärmen machten.

Der folgende Pflichtstart war so ganz anders als wir es von uns kennen. Wir turnten unheimlich ruhig und langsam, was uns am Ende aber leider zum Verhängnis wurde, da Nina in ihrer Schere zeittechnisch abgeklingelt wurde. Ansonten waren wir einigermaßen zufrieden mit unserem Start, auch wenn wir versuchen die Taktfehler, Bodenberührungen und Wiederholungen im Stehen bis zum nächsten Start noch zu verbessern. ;)


Konzentriert ging es nach ca. 1 Stunde mit dem Kür-Start weiter. Diego lief heute wirklich super und machte es uns sehr einfach eine für uns wirklich saubere Kür zu turnen. Wir hatten einen kleinen ungewollten Abgang zu verzeichnen, den wir aber gekonnt überspielten. ;)

Leider landete Hannah nach ihrer Radwende sehr ungünstig und konnte nicht mehr mit auslaufen. Schnell war klar, dass es was Ernsteres war.. Wie sich herausstellte hat sich Hannah sowohl das Innen- als auch das Außenband im rechten Fuß gerissen und wird nun ebenfalls für mehrere Wochen ausfallen.

Der 3. Platz in der Siegerehrung von insgesamt 7. gestarteten Teams, war da nur ein kleiner Trost.

Wir wünschen dir Hannah, gute Besserung und das du dich nicht noch weiter verletzt und das mit dem Fahrradfahren lässt du am besten vorerst auch. :*


01.03. Trainingsturnier Butzbach

Das Trainingsturnier 2015 fand dieses Jahr erstmalig in Butzbach statt. Da wir gegen 10 Uhr zum Pflichtstart einlaufen sollten, trafen wir uns recht früh am Stall und verstauten alles zügig um gegen 8.30 Uhr in Butzbach anzukommen. Unsere provisorischen Frisuren wurden noch alle etwas von Mymi aufgehübscht und dann bereiteten wir uns auch schon für unseren ersten Start der Saison vor.

Nachdem wir noch alle unsere Motivationskarten angeschaut hatten und unser neues Maskottchen geknuddelt hatten liefen wir zur Pflicht ein. Diego hat sich beim Warmmachen noch etwas von der lauten Musik irritieren lassen und erst nach und nach beruhigte er sich im Zirkel. Insgesamt war die Pflicht ok, leider musste Nina ungewollt das Pferd in der Mühle verlassen, aber wir nahmen es mit Humor und waren trotzdem stolz auf unsere kleine Maus, das sie den Rest der Pflicht souverän durchgezogen hat.

Im Anschluss an die Pflicht liefen Hannah und Charlotte kurze Zeit später für ihren Doppel-Start ein, der leider mehr schlecht als recht lief. Diego war etwas spannig und leider haben sich die Mädels dadurch sehr verunsichern lassen. Der Start wurde mit den Worten "Da ist noch einiges an Training möglich" abgehakt und sie beide wissen, woran sie noch zu Arbeiten haben.

Der Kür-Start der Mannschaft lief dann für den frühen Zeitpunkt im Jahr erstaunlich gut ab. Klar waren noch einige Unsauberkeiten und Unischerheiten zu sehen, aber wir waren im Großen und Ganzen doch ganz zufrieden.

Gegen 14 Uhr konnten wir uns wieder auf den Heimweg machen und waren froh, dass der Turniertag mal nicht erst nach 15 Stunden zu Ende war. :)